Foto: www.fahrradjournal.de

Ambitionen und Anproben auf der Berliner Fahrrad Schau 2014

Foto: www.fahrradjournal.deVielleicht sollte die Überschrift eine andere sein. Zum Beispiel frei nach Boulevard: „Danke! Endlich bekommt Berlin seine Fahrradwoche.” Denn das ist die eigentliche Nachricht zur Berliner Fahrrad Schau 2014, die Projektleiter Fares Gabriel Hadid auf dem Presserundgang am Samstagmorgen mit Blick auf das kommende Jahr verkündete. Nicht zufällig stand Bahnmeister Henning Bommel in der Nähe. Der Botschafter der Messe freute sich über das Engagement, sprich die Neuausrichtung der Berliner Fahrrad Schau auf den Radsport, die sich bereits deutlich an der Ambition!-Area, der „Captured”-Ausstellung und zahlreichen Events zeigte. 2015 soll die Fahrrad Schau Bestandteil einer ganzen Fahrradwoche werden, die für Mai/Juni geplant ist. Sobald Näheres bekannt ist, wird fahrradjournal darüber informieren.

Jedenfalls wäre die Schau damit aus dem Zeitfenster der von der EUROBIKE gesteuerten VELOBerlin gerissen, die gleich eine Woche später mit einem sehr konventionellen Messekonzept eher massenkompatible Fahrradware an den Endverbraucher bringen will. Einerseits ist es schade, dass es nie zu einer Zusammenarbeit der Berliner Fahrradmessen zu einer großen Fahrradwoche gekommen ist. Diese Idee wurde mehrfach von kritischen Begleitern beider Messen diskutiert. Doch wenn Berlin jetzt trotzdem seine Fahrradwoche bekommt, zeigt sich erneut, wer (konzeptionell) die Nase vorn hat. Womit wir eigentlich wieder beim Radsport wären. Was die Berliner Fahrrad Schau hier zu bieten hat, muss später erzählt werden. Denn am Samstag war der Herausgeber des fahrradjournals gerade noch mit Anproben in der Velocouture-AREA beschäftigt, also ganz typisch in Sachen Fahrradmode unterwegs. Immerhin schon sportlich ambitionierter als sonst, wie die ersten Impressionen verraten.

Text: wscher / Fotos: www.fahrradjournal.de

Flattr this

Foto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.deFoto: www.fahrradjournal.de

About the author

fahrradjournal

View all posts

1 Comment

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *