Top-Bike-Blogs-2014

Call: Original Top German Bike Blogs 2016

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Wichtiges Update: Die Top German Bike Blogs 2016 wurden gecancelt. Siehe den Beitrag Turn! Turn! Turn!

Wie jedes Jahr sucht fahrradjournal noch bis zum 31. Januar 2016 nach den besten Fahrradblogs aus so unterschiedlichen Bereichen wie Radverkehrspolitik, Fahrradtechnik, Pedelecs, Lastenräder, Fixie-Bikes, Radsport, Reise, Lifestyle oder Mode.

Gut zu wissen: Das Konzept der Top German Bike Blogs spricht sich von vornherein gegen das populäre Plebiszit aus. Also nicht: Je mehr Follower du hast, desto höher steigst du in den Top Blogs auf. Es geht eher um das Herausheben aus der Masse, das Kuratieren, als um das Geschacher um einzelne Plätze nach dem Top-Down-Prinzip. Wenn ein Blog im Folgejahr etwas besser gefällt, oder sich ein Neueinsteiger nach oben drängt, wird das gesamte Ranking ohnehin wieder in Bewegung kommen. Es bleibt immer die Qual einer Auswahl und der Trost, dass man nicht jedes Mal dabei sein kann.

Die Top 50 German Bike Blogs sind das Original. In diesem Jahr versucht sich ein kommerzieller Online-Händler als Trittbrettfahrer. fahrradjournal verkauft keine Fahrräder. Daher gibt´s hier keine lausigen Hundert-Euro-Gutscheine um mithilfe von Fahrradbloggern das eigene Markenimage aufzupolieren. Erst recht braucht niemand kostenlose Werbebanner für unseren Geschäftsbetrieb in seinem Blog oder über Social Media zu verbreiten. Am allerwichtigsten: Den Content und die Innovation denken wir uns noch selber aus und klauen ihn nicht dreist bei anderen. Ohne Dollars in den Augen werden seit 2012 die Top 50 German Bike Blogs im fahrradjournal veröffentlicht und dabei bleibt es.

Unkorrumpierbar schauen wir auf den Content, interessante Fotos und Layouts, eine originelle Idee oder eine ausgesuchte Nische, die durch ein Blog repräsentiert wird. Alle Blogs werden mit einigen süffisanten bis kritischen Zeilen vorgestellt. Besonders bei den neueren kann es sich durchaus um Vorschusslorbeeren handeln. Am Ende steht ein streitbares, subjektives Ergebnis, dem fahrradjournal einer Quote oder dem Kompromisszwang einer Jury den Vorzug einräumt. Daher gibt es auch in Zukunft keine „gerecht verteilte“ Länder- oder eine wirtschaftsfördernde E-Bike-Quote.

Insgesamt zielt die alljährliche Veröffentlichung der Top-Liste und die Diskussion auf eine höhere Aufmerksamkeit für alle deutschen Fahrradblogs, sowohl bei Leserinnen und Lesern als bei etablierten Print- und Onlinemedien, Messeveranstaltern, Fahrradindustrie- und handel.

 

CALL FOR ENTRIES: Wir brauchen eure Hilfe!

Vorschläge, ausdrücklich auch Selbstvorschläge, können ab sofort über Facebook oder die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag eingereicht werden! 

 

Aufnahmekriterien

 

Der Begriff „Blog“ ist großzügig gefasst. In die Liste möglicher Kandidaten werden zunächst auch alle aufgenommen: Das private Blog, das Blog eines Journalisten, eines Vereins, eines Verbandes oder ein Unternehmensblog. Die Blogs müssen im weitesten Sinne einen Bezug zum Fahrrad haben. Sie sollten aus deutschsprachigen Ländern kommen (dürfen aber durchaus in anderen Sprachen posten) oder die Betreiber/innen bloggen in deutscher Sprache (selbst wenn das Blog von einer Finca auf den Balearen aus von einem Engländer betrieben wird.) Weiter werden nur jene Blogs aufgenommen, die in 2015 mindestens noch einen Blogpost hatten. Hinweise und Ergänzungen zu weiteren Blogs sind sehr willkommen. Die Kommentarfunktion funktioniert wieder, Vorschläge können auch direkt über Facebook gepostet werden. Einreichungen werden noch bis zum 31. Januar 2016 angenommen. Veröffentlicht werden die Original Top Blogs zur Berliner Fahrrad Schau / Berlin Bicycle Week im März 2016.

Text: wscher / Bild: Screenshots

Wichtiges Update: Die Top German Bike Blogs 2016 wurden gecancelt. Siehe den Beitrag Turn! Turn! Turn!

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